www.tasten-schnuffi.de

Musik selbst gemacht

 

Du bist bei Beispiel

Liebe Tastengemeinde!

Gehörst Du auch zu denjenigen, die sich der Faszination der kleinen Tasten-maschinen, genannt "Keyboards" nicht mehr entziehen können? Wenn ja, dann haben wir schon eine Gemeinsamkeit.

Ich, der Tasten-Schnuffi, möchte Dir dabei helfen, die ersten Schritte auf diesem Gebiet zu unternehmen.

Du hast noch keine musikalische Ausbildung? Kein Problem, hier findest Du die ersten wichtigen Tipps zum Erlernen, wie man auf einer Keyboard-Tastatur spielt.

Du weißt noch nicht, was für ein Keyboard, Mikro oder Lautsprecher Du Dir anschaffen willst. Kein Problem, ich sage Dir, auf was es ankommt.

Damit Musik machen bald zu Deiner Leidenschaft wird!

Wuff! - Dein Tasten-Schnuffi!

Beispiel

So, nach all der Theorie wird's nun langsam Zeit mal ein bißchen die Finger zu bewegen, oder?

Unten findest Du ein Beispiel. Ich habe für Dich den alten Klassiker "Let it be" von den Beatles herausgesucht. In diesem Falle ist es ja erst einmal besser, Du kennst das Stück von der Melodie her schon, denn so ist der Einstieg leichter.
Der Titel ist in C-Dur geschrieben und Du wirst dort vieles von dem in der Praxis finden, von dem wir gerade in der Theorie gesprochen haben. Du findest die Subdominante F-Dur und die Dominante G-Dur und als kleines Bonbon die Moll-Parallele von C-Dur, nämlich A-Moll.

Das Lied beginnt mit C-Dur und endet auch in dieser Tonart. Also technisch ausgedrückt mit der Tonika. Aber das weißt Du ja alles schon selber! Dann mach Dich an's Werk!

Klicke auf untenstehendes Bild. Es sollte sich ein neues größeres Fenster öffnen, darin findest Du das Beispiel als Bild. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle unter dem sich öffnenden Kontext-Menü den Eintrag "Bild speichern unter...". Merke Dir den Ort, wo Du das Bild gespeichert hast und öffne es und drucke es aus. Dann kannst Du richtig loslegen.

 

 

 

 

Werbung

Klick mich!        

Weiterbildung für alle! Über 200 Fernlehrgänge an Deutschlands größter Fernschule!

HOME - Tasten-Schnuffi